Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

Mag. Othmar Karas MBL-HSG

Mag. Othmar Karas MBL-HSG
Abgeordneter zum EU Parlament
Europäisches Parlament
B-1047 Brüssel, Rue Wiertz 60, ASP 08F 143
Politiker
Politische Parteien
24/12/1957
Ybbs an der Donau
Gabriel (2000)
Verheiratet mit Dr. Christa Karas-Waldheim
Politik
Mag.
RgR Othmar (Bezirksschulinspektor) und Gerlinde (Volksschuldirektorin)
Familie, Lesen, die Seele baumeln lassen, die vielfältige Naturschönheit genießen, und mit Menschen ins Gespräch kommen
Vizepräsident der Politischen Akademie, Präsident des Österreichischen Hilfswerkes, und Vizepräsident der Internationalen Organisation des Hilfswerkes, Vorsitzender im Kuratorium des Europäischen Kartellverbandes, Vizepräsident der Schuhmann Stiftung und des Schuhmann-Institutes in Budapest.
Zur Karriere von Othmar Karas
Welche waren die wichtigsten Stationen Ihrer Karriere? Ich übe zwei Berufe aus, meinen politischen und jenen in der Privatwirtschaft. Die Grundlage für meine heutige Tätigkeit bildete die Schüler- und Jugendarbeit, ich vertrat die Schüler Österreichs in der Schulreformkommission und setzte mich für die Schülermitbestimmung ein. Über die Bundesschülervertretung kam ich dann sehr früh in die Politik. Nach meiner AHS-Matura im Jahr 1976 wurde ich Landes- bzw. Bundesobmann der UHS. Ab 1979 war ich politischer Referent der ÖVP, beteiligte mich dort an der 17. Reformkommission, und wurde 1981 zum Bundesobmann der jungen ÖVP, und zum Vizepräsidenten der Europäischen Union, Junger Christdemokraten, gewählt. Mit 25 Jahren wurde ich schließlich als jüngstes Mitglied Abgeordneter zum Nationalrat. Von 1995 bis 1999 war ich Generalsekretär der ÖVP. Daneben war ich immer wieder in verschieden starkem Ausmaß als Privatangestellter im Banken- und Versicherungsbereich tätig, zuletzt als Generalsekretär-Stellvertreter bei der Bundesländerversicherung; nicht aber während meiner Funktion als Generalsekretär. Ab 1992 studierte ich an der Universität Wien Politikwissenschaft und eine Fächerkombination aus Rechtswissenschaften, Versicherungswirtschaft und Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, und wurde 1996 Magister der Philosophie. Danach folgte das Nachdiplomstudium im Europäischen und Internationalen Wirtschaftsrecht, an der Universität St. Gallen, das ich 1997 abschloß. Seit 1999 bin ich Mitglied des Europäischen Parlaments. Weiters bin ich Mitglied des Präsidiums in der Fraktion, und somit zuständig für die Finanzfrage und die strategische Planung von Veranstaltungen, die über die parlamentarische Tagesordnung hinausgehen. Meine weiteren politischen Funktionen sind (auszugsweise): Vizepräsident der Politischen Akademie, Präsident des Österreichischen Hilfswerkes und Vizepräsident der Internationalen Organisation des Hilfswerkes, Vorsitzender im Kuratorium des Europäischen Kartellverbandes, Vizepräsident der Roman Schuhmann Stiftung und des Schuhmann-Institutes in Budapest.
Zum Erfolg von Othmar Karas

Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend?
Ich bin ein sehr engagierter Mensch, und habe schon in meiner Schulzeit begonnen, mich der Dinge anzunehmen. Ich bin ein Mensch, der dem Streit nicht ausweicht, sondern versucht, zu kalmieren und einen Konsens zu suchen, der für beide Seiten vertretbar ist. Ich habe großes Verständnis und Respekt für die Meinung anderer, und ich habe immer versucht, meine Position in einer Tätigkeit ganzheitlich zu sehen. Ich wäre in meinem politischen Leben nie so weit gekommen, wenn ich nicht Menschen gehabt hätte, die mir Vertrauen entgegenbrachten: darin sehe ich eine große Verantwortung. Ich war und bin immer bereit, diesen Menschen Rechenschaft abzulegen, weil ich mich als deren Delegierter empfinde. Weiters habe ich große Freude an meiner Arbeit, und das halte ich für enorm wichtig, weil der eigene Zugang zu dem was man tut einen großen Teil des Erfolges ausmacht. Meine ständige Bereitschaft, weiterzulernen, spielte ebenfalls eine große Rolle.Wie definieren Sie Erfolg? Erfolg bedeutet für mich Zufriedenheit, Verantwortung tragen zu dürfen, und etwas gestalten zu können. Ich fühle mich erfolgreich, wenn ich Mehrheiten für meine eigene Meinung finde. Doch es zählt vor allem das Gefühl, mit sich, und der Umwelt im Reinen zu sein. Ich bin auch jemand, der den Begriff Macht nicht zum Unwort macht: sie hat sehr wohl mit Erfolg zu tun, es kommt aber darauf an, sie richtig zu handhaben und nicht zu mißbrauchen. Macht kann in einer Situation entstehen, man bekommt sie verliehen, geschenkt, oder auf Zeit. Man hat sie nicht von sich heraus, sie darf nicht auf einen selbst beschränkt bleiben, man muß sie auch weitergeben und teilen können.
Woraus schöpfen Sie Kraft?
Ich schöpfe sehr viel Kraft aus der zwischenmenschlichen Kommunikation und aus meinem Freundeskreis.Welche Ratschläge geben Sie weiter? Man soll sich vor nichts fürchten, und Veränderungen als Chance begreifen. Es ist gerade in unserer Gesellschaft ohnehin schon beinahe gebräuchlich, vier bis fünf Mal im Leben den Job zu wechseln, also soll man die eigenen Fähigkeiten immer weiter ausbauen; sich ergänzendes Wissen, Charakter und ein Wertegerüst aneignen, mit dem man sich in die Gesellschaft einbringen kann. Besonders die junge Generation hat heute einen völlig anderen, nämlich durch die neuen Medien auch spielerischen – Zugang zu Bildung und Information. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist für mich, Prioritäten zu setzen und keine halben Dinge zu machen: man soll Dinge entweder mit ganzem Einsatz machen oder auch bewußt beenden. Man soll versuchen, seine Aufgaben und seine Verantwortung als Teil des Ganzen zu empfinden: man muß begreifen, daß das „Ich“ das „Du“ braucht, nicht nur in Beziehungen, sondern innerhalb der Gesellschaft.Wie begegnen Sie Niederlagen? Der Umgang mit Niederlagen ist etwas ganz Wichtiges. Niederlagen schmerzen dann besonders, wenn sie ungerechtfertigt geschehen. In Politik und Wirtschaft weichen die öffentliche Beurteilung und Meinungsbildung oft wesentlich von der tatsächlichen Leistungsbeurteilung ab. Es gibt aber auch Niederlagen, die Erfolge sein könnten. Das Entscheidende im Fall einer solchen Niederlage ist, nicht in Selbstmitleid zu versinken, sondern die Lage erstens zu realisieren, dann zu analysieren, und schließlich das Beste daraus zu machen. Ich habe Mißerfolge und die damit verbundenen Veränderungen nie wirklich als Problem betrachtet, weil ich immer wußte, was ich im Fall einer solchen machen würde.Hatten Sie ein bestimmtes Motto oder eine Lebensphilosophie? Ich habe Freude an der Verantwortung, ich übernehme und trage sie gern.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Ich bin derzeit sehr glücklich und zufrieden.
Othmar Karas
Fachartikel und politische Kommentare, Autor und Herausgeber der drei Bände: Lebensraum morgen, Menschwärts, Wissenschaft und Sinnlichkeit: Zusammenfassungen der Zukunftswerkstätte „Kraftfeld Längenfeld“; Die Lehre. Österreich: Schicksalslinien einer europäischen Demokratie.
ÖVP, Politische Akademie, Österreichisches Hilfswerk, Kuratorium des Europäischen Kartellverbandes, Schuhmann-Stiftung.

Neueste Interviews

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.